Schützenverein Berching vor 1410 e.V.

Ostereier - Foto: Markus Herbaty

Kurzbericht zum Osterschießen des SVB 2024

News vom 24. März 2024

Rege Teilnahme zweiten Osterschießen des SV Berching

Zum zweiten Mal fand am Sonntag, den 24. März 2024 das Osterschießen des Schützenveren Berching im Schützenhaus statt. Dem schlechten und kalten Wetter trotzten zahlreiche Mitglieder mit Ihren Familien und kamen in das Berchinger Schützenhaus, um sich an dem von der 1. Schützenmeisterin Annelies Bruckschlögl und 2. Schützenmeisterin Katja Blank organisierten Ostersschießen zu beteiligen und einen gemütlichen Tag beim SVB zu verbringen.

Wie letztes Jahr fand das vereinsinterne Schießen des SV Berching nicht am Nachmittag statt, sondern begann bereits am Vormittag mit einem Osterbrunch. Mittags gab es Spezialitäten vom Grill und nachmittags Kaffee und Kuchen.

Ab 10:00 Uhr begann auch das Osterschießen, bei dem man auf die an einem Baum aufgehängten Ostereier und eine Osterglücksscheibe schießen konnte. Die beiden Sportleiter Alexander Stephan und Andreas Blank fungierten hier als Aufsichten bei den einzelnen Schützen und kümmerten sich auch um die Ausgabe und Auswertung. Je nach Lust und Laune konnten sich die Teilnehmer bei einer Brotzeit oder bei Kaffee und Kuchen oder Gegrilltem untereinander austauschen und gemeinsam verweilen.

Insgesamt beteiligten sich 33 Schützinnen und Schützen am Ostereierschießen und 35 Schützinnen und Schützen am Osterschießen. Beim Ostereierschießen wurde 1 Schuss direkt auf die an einem Baum aufgehängten Ostereier geschossen, bei dem Osterschießen wurde auf eine Glücksscheibe mit Punktwertung geschossen. Jedes Ei trug beim Ostereierschießen eine Nummer anhand derer der Schütze direkt nach dem Schießen aus einer Vielzahl vorbereiteter Preise auswählen konnte. Beim Osterschießen auf die Glückscheibe war auch ein Nachkauf möglich, die Preisverleihung fand nach dem Abschluss des Osterschießens statt.

Die Siegerehrung und Preisverleihung des Osterschießens nahmen die 2. Schützenmeisterin Katja Blank und der 1. Sportleiter Andreas Blank vor, unterstützt von der 1. Schützenmeisterin Annelies Bruckschlögl bei der Preisauswahl.

Weitere Impressionen

Das Schützenmeisteramt mit der gesamten Vorstandschaft möchte sich an dieser Stelle nochmals für die rege Teilnahme bei den Berchinger Mitgliedern sowie Ihren Familien und den fleißigen Helfern sowie den Kuchen-Spendern bedanken, die zum Gelingen des disjährigen Osterschießens beigetragen haben.

zu den aktuellen News zurück